Puppen u. ihre Welt

Neuer Text

Neuer Text

        Puppen u. ihre Welt

Ich bin ein Spielkind geblieben .... und deswegen können mich die Puppen meiner Kinderzeit immer noch oder wieder faszinieren. Und mit zunehmenden Alter haben sich immer mehr Puppen zu mir gesellt.

Hier ist meine Gummikopf-Bande, bei der sich ein Wuschelkopf eingereiht hat.
Meist können alte oder ältere Puppen nur nackt oder mit zerfetzter Kleidung erworben werden.  Also muss hier und da ein neues Kleidungsstück her. 

mehr zur Gummikopf-Bande

Unten hat sich das Riesenbaby von Sonni dazu gesellt.


Die folgenden drei Puppen haben einen Bollerwagen und Mini-Puppen und Spielzeugkatzen bekommen.

Links die Puppe ist ggf. eine Rauenstein, aber sicher bin ich mir da nicht.  Es gibt eine Reihe von DDR-Puppen, die vollständig aus Gummi sind, die linke gehört dazu.

Die beiden anderen Puppen sind von Ari.  Die in der Mitte war meine erste und eigentlich wollte ich die gar nicht behalten, bis ich auch Gefallen an leicht skurrilen oder schrulligen Puppen fand.

Mir sind aus meiner Kindheit viel mehr die kleinen Puppenstubenpuppen von Ari in Erinnerung.
Unten auf dem Foto sind 5 kleine Ari-Puppen dabei,  die mit ihren Puppenwagen unterwegs sind.


Ein Puppe-Mix in Hellblau, 
ich denke mir vor allem aus den 70ern.




Unten:
nicht selten waren die drolligen Puppen,  wohl typisch für die 70er.







Neben den beiden Ari-Puppen auf der rechten Seite haben wir hier noch eine Biggi in der längsgestreiften Hose.
Bei den anderen beiden Puppen weiß ich leider nicht, aus welchem
VEB-Betrieb sie stammen.

Share by: